Über Uns

Wir glauben an eine Zukunft mit Fahrrad.

Ein stabiles Klima, nachhaltige Lebensweise und Minimierung von Umweltschäden sind essentiell für unsere Zukunft als Menschheit. Daher glauben wir daran, dass die Verkehrswende weg vom Kraftfahrzeug hin zum Velo endlich erfolgen muss.

Dieser Glaube wirkt sich auch auf unseren Shop aus: wir achten bei allen Produkten auf Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen und einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt.

Foto von Tobias auf Unsplash

Unsere Textilien – 100% Umweltfreundlich

Unsere Baumwolltextilien beziehen wir grundsätzlich von ethisch aktiven, fairen und umweltfreundlichen Händlern. Von welchem Händler welches Produkt stammt kann der jeweiligen Produktseite entnommen werden.

Insbesondere achten wir auf die so genannte GOTS-Zertifizierung:

Das GOTS-Zertifikat kennzeichnet Textilien, die aus Naturfasern hergestellt wurden. Die Baumwolle stammt dabei aus kontrolliert biologischem Anbau, sie wird ohne Einsatz von Pestiziden und schädlichen Farbstoffen gefertigt. Außerdem wird bei der GOTS-Zertifizierung der soziale und ökologische Aspekt berücksichtigt. GOTS-zertifizierte Ware stammt nachweislich aus Fertigungen mit fairen Arbeitsbedingungen und definitiv ohne Einsatz von Kinderarbeit. Auch die Umweltfreundlichkeit der Produktion, wie z.B. korrektes Abfallmanagement und biologische Abbaufähigkeit eingesetzter Produktionsmittel wird hierbei untersucht und zertifiziert. Da die GOTS-Zertifizierung strenger ist als die Oeko-Tex 100 Zertifizierung, sind somit alle unsere Baumwollprodukte auch automatisch Oeko-Tex 100 zertifiziert.

Durch den Einsatz von Pergamin- und Kartonverpackungen statt Plastik setzen wir auch im Versand unserer Waren auf Nachhaltigkeit durch recyclebares Material. Zusätzlich werden alle unsere Sendungen über das GoGreen-Programm mit DHL CO2-Neutral versendet und – wo möglich – mit der Bahn transportiert, denn: Güter gehören auf die Schiene! Noch einfacher ist es, wenn du innerhalb von Magdeburg liefern lässt: dann kommen wir ab einem Mindestbestellwert gern persönlich mit dem Fahrrad zu dir und bringen dir deine radotto.de Bestellung bis zur Haustür – umweltfreundlicher geht fast gar nicht 😉

Mit einer Textilienbestellung bei uns kannst du also jederzeit sicher sein, dass aus der Bestellung der maximale Beitrag zu einer Nachhaltigen Zukunft geleistet wird. Und auch was die anderen Produkte und Materialien angeht sind wir fortlaufend bemüht uns zu verbessern und diese so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren.